Sie sind hier: Infothek - Wissenswertes zum Blutdruck - Blutdruck und Wetter

Blutdruck und Wetter

Welchen Zusammenhang gibt es?

Winter
Im Januar 2009 haben französische Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Blutdruck untersucht. Sie fanden heraus, dass in der kalten Jahreszeit der Blutdruck der Menschen höher ist als im Sommer.

In die Untersuchung wurden knapp 9.000 Personen im Alter von 65 Jahren und älter einbezogen. Sie wurden zu unterschiedlichen Jahreszeiten und dementsprechend bei unterschiedlichen Temperaturen untersucht. Dabei zeigte sich im Winter ein um durchschnittlich 5 mmHg höherer systolischer Wert als in den Sommermonaten.

Hätte man die Probanden nach dem jeweils gemessenen Wert als Hypertoniker (Patienten mit Bluthochdruck) einstufen müssen, so wären im Winter ein Drittel betroffen gewesen, während es im Sommer nur ein Viertel gewesen wären.

Besonders ältere Menschen über 80 Jahren sind von dem Effekt der unterschiedlichen Blutdruckwerte je nach Wetterlage beziehungsweise Außentemperatur betroffen.

Was sind die Gründe dafür?

Sommer
Im Sommer bei Hitze schwitzen wir, verlieren also Feuchtigkeit. Damit der Körper dies leisten kann, weitet/entspannt er die peripheren Blutgefäße (die vom Körper gesehen außen nahe der Haut liegen). Dadurch fließt mehr Blut in die peripheren Gefäße und der Blutdruck sinkt. Wird nun noch zu wenig getrunken, sinkt er durch den Flüssigkeitsverlust weiter ab.

Bei Kälte findet der umgekehrte Prozess statt: Um den Körper vor Wärmeverlust zu schützen, werden die peripheren Blutgefäße und Kapillaren verengt, sodass dorthin weniger Blut fließen kann - die vorhandene Menge des Blutes muss deshalb mit höherem Druck transportiert werden. Bei Menschen mit einer starken Hypertonie kann das gefährlich sein - sogar das Risiko für einen Herzinfarkt steigt im Winter.

Quellen:

Letzter Abruf der Quellen (soweit nicht anders angegeben): Juni 2023

Von Sabine Croci. Dieser Artikel ist medizinisch-fachlich geprüft. Letzte Aktualisierung (06/2023).

Dieser Artikel wird herausgegeben von BlutdruckDaten. Das BlutdruckDaten-Team ist seit 2009 für die hohe Expertise zum Thema Bluthochdruck im deutschen Internet bekannt. Die zugehörige App wird von hunderttausenden Nutzern täglich konsultiert. Alle Artikel werden umfangreich recherchiert und auf wissenschaftlichen Fakten basierend erstellt. Diese Fakten werden regelmäßig geprüft und Artikel auf den neuesten Stand gebracht.

Informationen auf der Website und innerhalb der App können die Beratung beim Arzt nicht ersetzen.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über klier.net GmbH & Co. KG
und sein/ihr Internet-Angebot: www.blutdruckdaten.de/ Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Ähnliche Artikel:
Weitere Informationen suchen zu