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Sellerie gegen Bluthochdruck

Sellerie ist ein einheimisches Gemüse das in vielen Gerichten verwendet werden kann. Er ist Grundlage von Suppen und daher in jeder Packung Suppengrün enthalten, oft wird er aber auch als Selleriesalat oder Sellerieschnitzel zubereitet oder roh geknabbert.

Weniger bekannt ist, dass die knackigen Stengel bzw. die aromatische Knolle mehr können, als günstig und kalorienarm unsere Mahlzeiten zu bereichern. Ihnen werden viele positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit nachgesagt.

Sellerie wird als Knolle, Stangen- oder Blattsellerie angeboten. Alle enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, die sich z.B. günstig auf Ihre Blutdruckwerte auswirken können. Neben den Antioxidanzien Vitamin C und Betacarotin, enthält der Sellerie verschiedene weitere Inhaltstoffe, die den Blutfluss verbessern und die Gefahr für Entzündungen verringern. Dies beugt der Entstehung von Verengungen der Blutgefäße und somit an der sogenannten Arteriosklerose zu erkranken, vor. Da diese in den meisten Fällen mit erhöhten Blutdruckwerten einhergeht, wird auch das Risiko an Bluthochdruck zu erkranken gesenkt.

Das gesunde Kraftpaket punktet zudem mit dem sekundären Pflanzenstoff Phtalid. Dieser unterstützt das Herz-Kreislaufsystem indem er sich entspannend auf die Gefäßmuskulatur auswirkt. Die Gefäße weiten sich und das Blut kann besser hindurch fließen. Dies trägt direkt zur Senkung des Blutdrucks bei.

Aber auch die cholesterinsenkende Wirkung sowie der, durch das enthaltene Magnesium, positive Einfluss auf das Nervensystem, tragen in zweiter Instanz zur Verbesserung der Blutdruckwerte bei. Ebenso kann der hohe Gehalt an Kalium, durch den der Sellerie harntreibend wirkt, die Normalisierung des Blutdrucks unterstützen.

Als Verzehrempfehlung werden 4 Stängel Stangensellerie täglich angegeben. Die guten Inhaltsstoffe stecken jedoch ebenso in der Sellerieknolle oder in den Samen. Dies eröffnet eine Vielzahl von Verzehrmöglichkeiten. Ob als Rohkost mit Dip, Suppe, Schnitzel, Salat usw. Sellerie tut gut. Sogar das Pressen von Saft ist aus dem einheimischen Gemüse möglich. So lässt sich der Sellerie auch gut in Smoothies integrieren. Um die guten Inhaltsstoffe zu schonen, sollte der Sellerie am Besten nicht lange gekocht, sondern besser roh verzehrt oder lediglich sanft gedünstet werden.

Seien Sie phantasievoll und nutzen Sie die Vorzüge des einheimischen Powerfoods Sellerie.

Quellen:

Alle Inhalte sind medizinisch-fachlich geprüft und werden mehrmals pro Jahr überarbeitet. Letzte Aktualisierung von Sabine Croci (05/2018).

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