Sie sind hier: Infothek - Blutdruck Apps und Digitales - Blutdruckmessung mit Smartwatch, Fitnesstracker und co.

Blutdruckmessung mit Smartwatch, Fitnesstracker und co.

Blutdruckmessen ohne Manschette

Fitnesstracker mit Blutdruckmessung
Immer öfter kommen Geräte auf den Markt, die den Blutdruck messen können, ohne die dafür übliche Manschette zu benötigen. Diese Geräte haben die Form einer Uhr oder eines Armbandes. Anstatt mühsam ein Gerät anzulegen und beim Aufblasen der Manschette zuzusehen, kann der Blutdruck quasi ohne Aufwand direkt bestimmt werden. Man trägt das Gerät üblicherweise den ganzen Tag und hat auf diese Weise immer die Möglichkeit zur Messung, was einen perfekten Überblick für den eigenen Blutdruck bietet.

Wie funktioniert die Messung?

Die Geräte messen und analysieren die Pulswelle, die vom Herzen ausgeht. Bestimmt wird die Pulswellenlaufzeit (eng. Pulse Transit Time - PTT). Je höher der Blutdruck, desto angespannter sind die Gefäße und desto schneller die Pulswelle. Das kann man sich vorstellen wie einen Fußball, der auch umso leichter rollt, wenn er stark aufgepumpt ist. Auf diese Weise kann man zwar nicht den Blutdruck selbst, aber eine Änderung des Blutdrucks feststellen. Daher benötigen die Geräte auch immer Referenzmessungen. Es wird seit vielen Jahren an dieser Technik geforscht.

Anders als bei herkömmlichen Messgeräten mit Manschette ist es bei diesen neuartigen Geräten unerheblich, ob sich der Messpunkt auf Herzhöhe befindet oder nicht. Zur Messung muss man sich lediglich ruhig verhalten. Die Geräte haben oft auch einen Sensor, der Bewegungen erkennt und sie als Fehler anzeigt beziehungsweise die Messung verwirft.

Sind die Messergebnisse korrekt?

Man muss hier grundsätzlich zwischen zwei Kategorien dieser Geräte unterscheiden. Es gibt auf dem Gebiet sehr einfache Geräte, die meistens auch sehr günstig sind. Diese bieten eine Blutdruckmessung an, sind aber nicht als Medizinprodukt zertifiziert. Die Ergebnisse sind - nun ja - komplett nutzlos. Das ist eine Spaßfunktion, die den wirklichen Blutdruck so gut bestimmt wie ein Würfel.

Aber es gibt auch Geräte, die als Medizinprodukt zugelassen sind. In dem Fall wurde die Messgenauigkeit validiert. Als Beispiel sind die Galaxy Watch Uhren von Samsung oder das Aktiia-Armband zu nennen.

Hier muss das Gerät üblicherweise auf den einzelnen Nutzer kalibriert werden. Das bedeutet, dass man mit einem üblichen Messgerät mit Manschette misst und parallel dazu mit dem Gerät. Es sind meist drei Messungen erforderlich. Diese Kalibrierung muss regelmäßig wiederholt werden - üblicherweise monatlich. In der Zwischenzeit kann bequem und jederzeit ohne Manschette gemessen werden.

Wie gut funktioniert das in der Praxis?

Leider müssen wir die Erwartungen bremsen. Wir haben sowohl eine Samsung Galaxy Watch 3 sowie ein Aktiia-Armband ausführlich getestet.

Die gute Nachricht: Es funktioniert wirklich! Man sieht tatsächlich realistische Messwerte und auch die normalen Schwankungen im Tagesverlauf sind gut zu sehen.

Allerdings bewegen sich die Messung immer nur um die Werte der Kalibrierung. In unserem Vergleich haben wir das Aktiia-Armband mit leitliniengerechten Heimmessungen über eine Woche mit den Daten aus einem herkömmlichen Messgerät verglichen. Die Abweichung betrug systolisch 15 mmHg und diastolisch 4 mmHg. Bei der Galaxy Watch 3 haben wir keine so ausführliche Testreihe durchgeführt, aber im direkten Vergleich mit Manschettengerät und Uhr waren die Unterschiede teilweise deutlich.

Wir haben das Aktiia Gerät getestet. Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.

Resultat

Werden bei der Kalibrierung hohe Werte gemessen, werden diese dann auch im Alltagsgebrauch erscheinen. Liegen die Kalibrierungswerte im normalen Bereich, werden im Alltag auch eher normale Werte gemessen werden. Das ist immer noch zu sehr geraten, geschätzt oder gewürfelt, als dass es tatsächlich brauchbar wäre. Gerade bei Bluthochdruck schwanken die Werte mitunter deutlicher, als es die Kalibrierung des manschettenlosen Gerätes wahrhaben und zulassen will.

In der Praxis verzichten wir gerne auf das Aktiia-Armband, weil es unangenehm zu tragen ist und mangels Wasserdichtheit oft abgenommen und angelegt werden muss. Dafür bekommt man wenig hilfreiche Messergebnisse.

Die Galaxy Watch 3 ist als Smartwatch sehr gut zu gebrauchen. Aufgrund der eher unglaubwürdigen Messergebnisse verloren wir die regelmäßigen Messungen jedoch aus den Augen - die Messfunktion wurde quasi nicht mehr genutzt. Als die Uhr dann jeden Monat kalibriert werden wollte, schalteten wir die Funktion lieber ganz ab, als einmal im Monat Aufwand für nichts zu haben.

Hybrid aus Blutdruckuhr und Smartwatch: Huawei Watch D

Von Huawei gibt es mit der Huawei Watch D eine richtige Smartwatch, die zusätzlich eine Blutdruckmessung mit integrierter Manschette bietet. Da es sich um eine Messung mit Manschette - ähnlich einem üblichen Messgerät - handelt, gilt das hier gesagte nicht. Nähere Informationen in unserem Artikel zu Blutdruckuhren.

Blutdruckmessung mit der Kamera

Es gibt auch Anbieter, die mit einem 60-Sekunden-Video des Gesichts einige Vitalparameter bestimmen. Dazu gehört auch der Blutdruck. Das ist sehr innovativ, wir haben uns die Lösung von Binah.ai daher angesehen. Allerdings lag in unserem Test der ermittelte Blutdruck doch um ca. 15 mmHg neben dem Wert vom Messgerät. Schade, aber das ist der Stand von Ende 2023. Vielleicht gibt es in Zukunft noch bessere Ergebnisse.

Quellen:

Letzter Abruf der Quellen (soweit nicht anders angegeben): 04.12.2023

Von Horst Klier. Dieser Artikel ist medizinisch-fachlich geprüft. Letzte Aktualisierung von Horst Klier (12/2023).

Dieser Artikel wird herausgegeben von BlutdruckDaten. Das BlutdruckDaten-Team ist seit 2009 für die hohe Expertise zum Thema Bluthochdruck im deutschen Internet bekannt. Die zugehörige App wird von hunderttausenden Nutzern täglich konsultiert. Alle Artikel werden umfangreich recherchiert und auf wissenschaftlichen Fakten basierend erstellt. Diese Fakten werden regelmäßig geprüft und Artikel auf den neuesten Stand gebracht.

Informationen auf der Website und innerhalb der App können die Beratung beim Arzt nicht ersetzen.



afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über klier.net GmbH & Co. KG
und sein/ihr Internet-Angebot: www.blutdruckdaten.de/ Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Ähnliche Artikel:
Weitere Informationen suchen zu