Sie sind hier: Infothek - Blutdruck und Ernährung - Dunkle Schokolade und Bluthochdruck

Dunkle Schokolade und Bluthochdruck

Gute Nachrichten für Schokoladenliebhaber: Dunkle Schokolade soll den Blutdruck senken.
Von positiven Effekten dunkler Schokolade liest man häufig. Portugiesische Forscher haben dies nun in einer kleinen Studie an 30 gesunden Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 27 Jahren untermauert.

Dunkle Schokolade
Die Probanden wurden in zwei Gruppen geteilt. Beide Gruppen erhielten über einen Zeitraum von 30 Tagen täglich 20 Gramm Schokolade: eine Gruppe mit einem Kakaogehalt von etwa 55 Prozent und die andere Gruppe mit einem Kakaogehalt von etwa 90 Prozent. Positive Auswirkungen auf das Gefäßsystem zeigten sich in beiden Gruppen. Jedoch erzielte die Gruppe, die die Schokolade mit dem höheren Kakaogehalt verzehrte, deutlichere Ergebnisse. Die Gefäßspannung sank hier deutlicher. Damit lagen auch die Blutdruckwerte tiefer - speziell der systolische Druck. Ebenso ergab sich ein verbessertes Zusammenspiel von linker Herzkammer und der großen Körperschlagader, der Aorta.

Strukturelle Veränderungen am Herzen selbst ließen sich jedoch nicht nachweisen. Dies mag einerseits an der kurzen Studiendauer liegen, doch zum Anderen waren die Teilnehmer der Studie ausnahmslos jung und gesund.
Auch in früheren Studien wurde oft über die positive Wirkung dunkler Schokolade berichtet - speziell der darin enthaltenen Flavonoide.

Allerdings wurden kaum signifikante Blutdrucksenkungen bei Probanden mit erhöhtem Blutdruck beobachtet, die sicher dem Konsum von Schokolade zugeschrieben werden konnten.
Daher kann auch keine ausdrückliche Empfehlung zum Verzehr von Schokolade gegeben werden. Den potenziellen positiven Effekten stehen die bekannten nachteiligen Folgen eines erhöhten Konsums entgegen. Schokolade ist sehr energiereich und begünstigt bei übermäßigem Genuss Übergewicht. Auch die Zähne werden durch den enthaltenen Zucker geschädigt.

Im Januar 2024 wurde die Arbeit chinesischer Forscher veröffentlicht. Diese hatten Daten aus verschiedenen Studien, insgesamt wurden die genetischen Profile von fast 65.000 Europäern eingeschlossen, hinsichtlich der Wirkung von dunkler Schokolade untersucht. Sie konnten dabei Anzeichen finden, dass der Genuss von dunkler Schokolade das Risiko verringert, an Bluthochdruck zu erkranken. Ein Zusammenhang scheint wahrscheinlich, sollte aber genauer untersucht werden. Auf weitere kardiovaskuläre Risikofaktoren hatte die dunkle Schokolade keinen Einfluss.

Als Fazit ist zu sagen, dass man der Schokolust lieber in Form einer dunklen Schokolade mit hohem Kakaoanteil nachgeben sollte, anstatt zu einer der Sorten mit wenig Kakao und viel Zucker zu greifen. Erfahrungsgemäß muss es bei der dunklen Schokolade auch nicht gleich die ganze Tafel sein, um den Schoko-Jieper zu befriedigen. Meist reichen wenige Stückchen des dunklen Genusses.

Quellen

Letzter Abruf der Quellen (soweit nicht anders angegeben): 09.04.2024

Von Sabine Croci. Dieser Artikel ist medizinisch-fachlich geprüft. Letzte Aktualisierung (04/2024).

Dieser Artikel wird herausgegeben von BlutdruckDaten. Das BlutdruckDaten-Team ist seit 2009 für die hohe Expertise zum Thema Bluthochdruck im deutschen Internet bekannt. Die zugehörige App wird von hunderttausenden Nutzern täglich konsultiert. Alle Artikel werden umfangreich recherchiert und auf wissenschaftlichen Fakten basierend erstellt. Diese Fakten werden regelmäßig geprüft und Artikel auf den neuesten Stand gebracht.

Informationen auf der Website und innerhalb der App können die Beratung beim Arzt nicht ersetzen.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über klier.net GmbH & Co. KG
und sein/ihr Internet-Angebot: www.blutdruckdaten.de/ Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Ähnliche Artikel:
Weitere Informationen suchen zu