Sie sind hier: Infothek - Blutdruck und Ernährung - Hoch erhitztes (gegrilltes/gebratenes) Fleisch und Blutdruck

Hoch erhitztes (gegrilltes oder gebratenes) Fleisch und Blutdruck

In einer Untersuchung der Harvard T.H. Chan School of Public Health wurde ein Zusammenhang zwischen dem Konsum von hoch erhitztem, also durchgebratenem oder gegrilltem Fleisch und Fisch und einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck hergestellt. Das Team untersuchte in drei Langzeitstudien insgesamt 104.000 amerikanische Erwachsene. Die Ergebnisse der Studie wurden beim Jahrestreffen der American Heart Association vorgestellt.

BBQ
Die Teilnehmer der Studie aßen alle Fleisch und waren zu Beginn gesund  - sie litten weder an Bluthochdruck noch hatten sie eine Herzerkrankung, Diabetes oder Krebs. Zum Ende der Beobachtungszeit nach zwölf bis 16 Jahren hatten 37.000 von ihnen einen Bluthochdruck entwickelt.

Das Risiko, einen Bluthochdruck zu entwickeln, war bei den Teilnehmern, die angaben, mindestens 15 Mal im Monat gegrilltes oder durchgebratenes rotes Fleisch, Huhn oder Fisch zu essen, gegenüber der Vergleichsgruppe, die lediglich vier Mal monatlich diese Produkte verzehrte, um 17 Prozent erhöht.

Der Zusammenhang zwischen Garmethode, Gartemperatur und Bluthochdruck ergab sich (so stellten die Forscher darüber hinaus fest) unabhängig von der Verzehrmenge und der Art der Nahrung.

In den Versuchen verursachten heterozyklische aromatische Amine, die bei der Zubereitung von Fleisch mit hohen Temperaturen entstehen, oxidativen Stress, Insulinresistenz und Entzündungen. Dies schädigt die Innenauskleidung der Gefäße und kann zur Entstehung von Arteriosklerose beitragen. Das wiederum verengt die Gefäße und trägt zur Entstehung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen bei.

Als Resümee wies der Autor der Studie Gang Liu darauf hin, dass der Verzicht auf stark gebratenes Fleisch/Fisch sowie auf das Garen über offener Flamme oder bei hohen Temperaturen helfen kann, das Risiko zu minimieren, an Bluthochdruck zu erkranken.

Diese Studie ist bislang die einzige, die sich speziell mit dem Zusammenhang Bluthochdruck und durchgegartem, hocherhitztem Fleisch widmet. In anderen Studien wurde jedoch bereits nachgewiesen, dass auf diese Art zubereitetes Fleisch das Risiko erhöht, an bestimmten Krebsarten, Diabetes mellitus Typ 2 und Herzleiden zu erkranken.

Quellen

Letzter Abruf der Quellen (soweit nicht anders angegeben): 02.06.2023

Von Sabine Croci. Dieser Artikel ist medizinisch-fachlich geprüft. Letzte Aktualisierung (06/2023).

Dieser Artikel wird herausgegeben von BlutdruckDaten. Das BlutdruckDaten-Team ist seit 2009 für die hohe Expertise zum Thema Bluthochdruck im deutschen Internet bekannt. Die zugehörige App wird von hunderttausenden Nutzern täglich konsultiert. Alle Artikel werden umfangreich recherchiert und auf wissenschaftlichen Fakten basierend erstellt. Diese Fakten werden regelmäßig geprüft und Artikel auf den neuesten Stand gebracht.

Informationen auf der Website und innerhalb der App können die Beratung beim Arzt nicht ersetzen.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über klier.net GmbH & Co. KG
und sein/ihr Internet-Angebot: www.blutdruckdaten.de/ Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Ähnliche Artikel:
Weitere Informationen suchen zu