Überwachen Sie Ihren Blutdruck.
Ihr Arzt wird begeistert sein.

Withings Wireless Blood Pressure Monitor BP-801



Gerät bei Amazon
Bewertung: (4,0)
Preis/Leistung: (2,4)
Straßenpreis ca. 115 Euro
Withings Mlutdruckmessgerät Das Withings BP 801 ist ein sehr modernes Gerät zur Blutdruckmessung am Oberarm, das nur in Verbindung mit einem iPhone, iPad, Android-Smartphone oder -Tablet funktioniert, da es über  kein eigenes Display verfügt.  Es besteht aus einer Oberarmmanschette in der Größe 22-42 cm mit einem direkt daran anliegendem Zylinder, der die Batterien und die komplette Elektronik enthält. Per Bluetooth oder USB-Kabel, welches nicht enthalten ist (ein Adapter USB auf Micro-USB liegt bei) werden die Daten direkt auf das Endgerät und in die App übertragen. Durch die App lässt sich das Gerät für eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern verwenden, es muss nur mit dem richtigen Account gekoppelt werden. Erhöhte Werte werden rot hinterlegt angezeigt und sind somit gut zu identifizieren. Es gibt die Möglichkeit einen Automatik-Modus zu wählen, der drei aufeinanderfolgende Messungen ausführt und daraus einen Mittelwert errechnet. Dies empfiehlt sich bei stark schwankenden Blutdruckwerten oder auch bei Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien). Die Messgenauigkeit des Gerätes wird vom Hersteller als sehr gut angegeben. Die beigelegte Kurzanleitung ist, im Gegensatz zu der nur in englischer Sprache gehaltenen Gebrauchsanleitung, auch in deutsch abgefasst und erleichtert die Installation der App sowie den Weg zur ersten Messung. Leider sind auch die Datenschutz-Erklärungen auf der Webseite von Withings nur in englisch abrufbar. Der Kundendienst wird von vielen Nutzern bemängelt. Preislich bewegt sich das Gerät im obersten Bereich.

Der Praxistest:

Messgerät für den Oberarm - Blutdruckmessen mit WithingsAuf der sehr wertig aussehenden Verpackung suchte ich vergeblich nach der Angabe mit welchem Modell ich es hier zu tun habe. Dies fand ich erst nach umfangreicheren Nachforschungen letztendlich im englischen Manual. Ich habe das Gerät mit einem iPhone 4 und einem Tablet mit Android 4.2.2 getestet. Mit beiden Geräten gab es keine Probleme das BP 801 per Bluetooth zu koppeln. Die Manschette ist leicht anzulegen indem man hinein schlüpft, sie dann positioniert und fixiert. Direkt daran anliegend befindet sich ein Zylinder der die Batterien und die Elektronik enthält. Das Batteriefach wird mit einer Münze geöffnet und zeigt sich etwas schwergängig. Zur Inbetriebnahme muss der einzige vorhandene Knopf gedrückt werden. Die Manschette ist groß,  der in meinem Fall zu lange Teil der Manschette etwas störend. Es wird bereits beim Aufpumpen gemessen, gepumpt wurde aber in allen Versuchen bis 160 mmHg, was gut auszuhalten war. Die Messung und das Luftablassen ging dann sehr schnell. Eine falsch positionierte Manschette monierte das Gerät, falsche Armhaltung oder Bewegungen registrierte es aber nicht. Die Werte wurden auf dem Tablet oder iPhone gut leserlich angezeigt. Über den Punkt „dashboard“ können die Werte tabellarisch oder grafisch dargestellt nachgesehen werden.

Die Installation der App: Auf dem iPhone musste ich erst mal suchen, da mir von Withings nur eine App mit der Bezeichnung „Schrittzähler“ angeboten wurde. Nachdem ich mir diese genauer angesehen hatte,  vermutete ich die Blutdruckmessung als einen Punkt in dieser App. Damit lag ich richtig. Die App ist zur Überwachung mehrere Dinge aufgebaut, man kann sein Gewicht beobachten, einen Schrittzähler nutzen und weiteres. Daneben läuft eben auch die Blutdruckmessung hierüber. Mit Hilfe der Kurzanleitung war der Weg zu ersten Messung dann einfach. In der App selbst musste ich etwas herumprobieren und suchen um meine Werte wieder zu finden. Eine Erklärung hierzu konnte ich nicht finden. Learning by doing. Auf dem Tablet gab es keine Fragen, ob ich die richtige App gefunden habe.

Sehr geärgert hat mich persönlich, dass ich neben E-Mail Adresse auch Namen, Geburtsdatum, Geschlecht, Größe und Gewicht eingeben musste. Ich wollte isoliert meine Blutdruckwerte sehen bzw. überwachen und nicht das Gesamtpaket nutzen. Dazu sind diese Daten meiner Meinung nach nicht von Belang. Weiterhin fand ich es befremdlich die beiliegende, vor Inbetriebnahme zu lesende Gebrauchsanleitung, nur in englisch vorzufinden. Ist es schon einigermaßen langweilig deutsche Anleitungen zu lesen, wird das in einer Fremdsprache noch deutlich schwieriger und der Widerwille sich damit auseinanderzusetzen steigt. Zudem ist nicht jeder Benutzer der englischen Sprache mächtig. Ebenso verhält es sich mit den Angaben zum Datenschutz.

Mein Fazit: Ein schönes, modernes Gerät für technikaffine Menschen. Die Nutzung ist nach einer Eingewöhnungszeit sicher sehr bequem, da die Daten direkt auf die App übertragen werden. Bei mir bleibt aber ein mulmiges Gefühl bezüglich der Daten die ich angeben musste. Darum werde ich persönlich die App wieder löschen.

Positiv

Negativ


Straßenpreis ca. 115 Euro. Zum Gerät bei Amazon.

Alle Blutdruck-Messgeräte Geräte von Withings anzeigen.
Oberarm-Blutdruckmessgerät von Withings
Stylisch, schick und grün - das Withings Messgerät gibt sich als Lifestyle- statt Medizinprodukt.




Zurück: Blutdruck-Messgeräte

Bitte Beachten Sie: Der Straßenpreis ist eine Momentaufnahme und unterliegt Schwankungen. Möglicherweise kommen Versandkosten dazu. Die angegebenen Daten können einige Tage alt sein.
Hinweis : Bei dem Verkauf eines Blutdruckmessgeräts auf Amazon, dessen Käufer über einen Link von blutdruckdaten.de zu Amazon gelangt ist, erhalten wir eine Provision. Dies hat aber keinen Einfluss auf die Auswahl der hier vorgestellten Geräte oder deren Bewertung.

info@blutdruckdaten.de

09122/632212