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Bluetooth

Ab BlutdruckDaten App Version 5.6 für Android und iOS unterstützt Blutdruck-Messgeräte mit Bluetooth zur Datenübertragung, wenn diese den allgemeinen Bluetooth GATT Standard für Blutdruckmessgeräte zur Übertragung nutzen.
Achtung: Nicht jedes Blutdruckmessgerät mit Bluetooth unterstützt diesen Standard. Erfolgreich getestet haben wir die folgenden Modelle (Stand Januar 2018):
Wir übernehmen keine Garantie für die Kompatibilität, technische Änderungen durch die Hersteller erfahren wir nicht in jedem Fall. Das Beurer BM85 hält sich nicht ganz an den Standard beim Pulswert, wir versuchen das auszugleichen, können aber nicht 100% für die Funktion garantieren.
Nicht kompatibel sind z.B. die Geräte von ADE, Omron, Withings/Nokia oder auch das Beurer BM 95 sowie das Medisana MTX connect.
Außerdem muss Ihr Mobilgerät Bluetooth Smart sowohl in der Hardware als auch im Betriebssystem (Android ab 4.3, iOS seit Version 5) unterstützen.

Vorgehen:
In den Einstellungen der App können Sie die Bluetooth-Funktion aktivieren und deaktivieren. Ist sie aktiv, wird oben rechts ein kleines Bluetooth-Symbol angezeigt.  Die App reagiert dann automatisch auf eingehende Verbindungen. Dabei ist es nicht notwendig, die Neueingabe zu wählen.
Sobald ein Bluetooth-Gerät gefunden wird, ändert das Symbol die Farbe und verbindet sich mit dem Gerät. Nach der Verbindung wird geprüft, ob es sich um ein kompatibles Gerät handelt, was Blutdruckwerte senden kann. Falls ja, werden die Daten abgefragt, während der Bildschirm in der App gesperrt wird. Nach der Übertragung werden die Daten direkt synchronisiert. Wenn das kleine Symbol in der oberen Ecke die Farbe wechselt, dann aber keine Daten empfangen werden, ist meist ein anderes Bluetooth Smart fähiges Gerät in der Nähe, welches Daten sendet.

Die Messgeräte übertragen nach jeder Messung oder über eine besondere Funktion, die in der Anleitung jeweils beschrieben ist. Dabei werden alle im gewählten Benutzerspeicher des Gerätes vorhandenen Daten übertragen. Bei den Geräten von Beurer und Sanitas werden sogar immer alle Daten der beiden Benutzerspeicher übertragen. Die App zeigt die eingehende Verbindung an und zählt die empfangenen Datensätze. Dabei wird automatisch erkannt, ob eine neue Messung übertragen wird oder auch mehrere. Es gilt dabei die Uhrzeit vom Messgerät. Leider dauert die Übertragung aller Daten immer etwas. Beurer sendet deutlich schneller als Medisana.

Speicherplätze und Benutzer:
Falls Daten verschiedener Nutzer-Speicherplätze am Gerät empfangen werden, fragt die App, welcher Speicherplatz eingelesen werden soll. Die App merkt sich diese Einstellung.
Falls bei einer Übertragung die Daten eines vom bisherigen Nutzer-Speicherplatz abweichenden Speicherplatzes übermittelt werden, aber nicht vom bisher benutzen Speicherplatz, weist die App darauf hin. Das soll die Vermischung der Daten von unterschiedlichen Benutzern verhindern.
Die App verwaltet diese Einstellungen beim jeweiligen Benutzer, da in der App ja mehrere Benutzerkonten verwaltet werden können. Diese Einstellungen werden aber nicht mit dem Server synchronisiert.
Falls Sie den Speicherplatz am Gerät wechseln und in der App neu zuweisen möchten, so klicken Sie bitte auf den Hinweistext zur letzten Übermittlung. Damit können ab Appversion 5.67 die Einstellungen zurück gesetzt werden.
Hinweis: Intern beginnt die Zählung der Speicherplätze ab 0. Also hat der erste Speicherplatz die Nummer 0. Einzelne Geräte können davon abweichen, wie z.B. das BC57. Die App zeigt dann den Gerätespeicherplatz 1 als 2 und den Speicherplatz 2 als 3 an. Auf die korrekte Funktionsweise hat das aber keinen Einfluss.

Häufige Fehler und Ihre Ursachen:

Die Daten werden übertragen, sind dann aber nicht vorhanden: Bitte prüfen Sie das Datum des Messgeräts. Gerade zu Beginn eines Jahres erreichen uns viele Anfragen nach fehlenden Daten, die sich dann als ein falsch eingestelltes Jahr im Messgerät herausstellen.

Datenübertragung klappt nicht: Funktioniert die Übertragung mit der herstellereigenen App? Falls auch dabei Probleme auftreten, Ihr Gerät aber alle Voraussetzungen (Betriebssystem/Hardware) erfüllt, versuchen Sie bitte den Neustart des Geräts.

Ein anderes Gerät stört die Verbindung: Wird das Bluetooth Symbol blau, aber dann keine Daten übertragen, sendet ein anderes Bluetooth-Gerät. Die App verbindet sich mit dem Gerät und erkennt dann, dass es sich nicht um ein Blutdruckmessgerät handelt. Die Gerätekennung wird intern gespeichert und keine Verbindung mehr mit diesem Gerät aufgebaut. Trotzdem kann es in sehr seltenen Fällen dazu kommen, dass ein anderes Bluetooth-Gerät dauerhaft die Verbindung mit dem Blutdruckmessgerät verhindert.
Ab App Version 6 können Sie dann die Option "Nur Blutdruckmessgeräte scannen" aktivieren. Andere Geräte werden dadurch ausgeschlossen. Bei manchen älteren Android-Geräten klappt die Verbindung mit der Option nicht, deswegen ist sie nicht bereits aktiviert.

Ab Android 6 muss die Standorterkennung (GPS) aktiviert sein muss um Daten per Bluetooth empfangen zu können.

Support

Aber App Version 6 steht ein Bluetooth Protokoll zur Verfügung, dass Sie direkt unter den Bleutooth-Einstellungen finden. Per Klick wird das Protokoll über Ihr Emailprogramm angezeigt und kann an unseren Support gesendet werden. Dadurch lassen sich Probleme oft sehr gut finden.
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