Über uns

Horst Klier, Bluthochdruck-Patient und Entwickler von BlutdruckDaten Horst Klier, Bluthochdruck-Patient und Entwickler von BlutdruckDaten

Die Geschichte von BlutdruckDaten

Die Bluthochdruckkarriere von Horst Klier begann 2002 mit Anfang 30, als bei einem Krankenhausaufenthalt erhöhter Blutdruck festgestellt wurde. Als Büromensch hatte der Programmierer kaum Muskeln, war übergewichtig und wurde von seinem Arzt dazu angehalten, Sport zu treiben und Gewicht zu reduzieren. So sollte er den Blutdruck in den Griff bekommen –  zunächst ohne großen Erfolg. Dieser Auslöser war der Grundstein für die  spätere Entwicklung seiner App „BlutdruckDaten“, mit der die  Dokumentation und Auswertung der täglichen Blutdruckmessungen einfach und schnell möglich ist – und das unabhängig vom Blutdruckmessgerät oder Betriebssystem.

Von der Excel-Tabelle zur Blutdruck-App

Die Normalisierung des Blutdrucks war das Ziel von Horst Klier, zunächst über eine Änderung der Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten, später über eine medikamentöse Behandlung. Unabhängig von der Therapieform ist die regelmäßige Erhebung  samt Dokumentation der Blutdruckmesswerte das A und O. Als  Berufstätiger empfand Horst Klier es als sehr umständlich, bei drei bis  vier Eigenmessungen am Tag, diese vom Büro per E-Mail an den eigenen Rechner zu schicken, um sie abends in eine Excel-Tabelle zu übertragen. Daher setzte er für sich selbst 2009 die Internetseite www.blutdruckdaten.de auf, um seine Werte hier eintragen zu können. Da die Seite trotzdem öffentlich war, erhielt er nach und nach immer mehr Anfragen von Interessierten, die diese Möglichkeit ebenfalls nutzen wollten. Ab März 2011 stand die Web-Lösung dann auch für andere Nutzer zur Verfügung und kurz danach die App-Variante.

BlutdruckDaten wird erwachsen

Die App und Webseite waren und sind kostenlos zu nutzen. Begeisterte Anwender fragten vermehrt nach einer Möglichkeit die Arbeit zu unterstützen und spendeten freiwillig dafür. Um diesen Menschen etwas zurück zu geben, erfand Horst Klier die Premium-Mitgliedschaft, die einige weitere Funktionen gegenüber der kostenlosen Variante bietet. Mit den Einnahmen wird der Betrieb und die Weiterentwicklung finanziert. Mittlerweile gibt es ein kleines Team aus Programmierern, Redakteuren und natürlich Supportmitarbeitern, die sich um die BlutdruckDaten sorgen.

Von 2021 bis 2023 war BlutdruckDaten ein Medizinprodukt. Damit unterstützten wir direkt die Therapie bei Bluthochdruck. Die App ermöglicht das Leitliniengerechte Erfassen der BlutdruckDaten und die Übermittlung an den Arzt. Ab 2024 nehmen wir dann wieder den Patienten in den Mittelpunkt, wozu wir die Medizinproduktzulassung aufgeben müssen.

Warum wir das tun

Wer seinen Blutdruck im Griff hat, der lebt länger und mit höherer Lebensqualität. Die Messungen können mit günstigen Geräten einfach Zuhause durchgeführt werden. Mit unserer App werden diese Messungen aufgezeichnet und so aufbereitet, dass der behandelnde Arzt eine bessere Grundlage für die Therapie hat. Das verbessert die Gesundheit unserer Anwender.

Unser Anspruch

Unser Dienst unterstützt den Patienten bei der Therapie. Mit BlutdruckDaten können Heimmessungen leicht gemäß der Leitlinien durchgeführt werden.
Zusätzlich steigern wir die Gesundheitskompetenz mit zahlreichen Angeboten. Unsere Infothek erklärt die Grundlagen und Fachbegriffe. Mit der Infomail haben wir eine Art Blutdruck-Kurs per wöchentlicher Email geschaffen. Damit bauen unsere Kunden ihr Wissen nach und nach auf. Das ermöglicht Gespräche mit dem Arzt auf Augenhöhe.
So begleiten wir bei der Bewahrung der Herzgesundheit.
Alle medizinischen Informationen sind fachlich geprüft.


Jetzt kostenlos anmelden oder die kostenlose App installieren: