Überwachen Sie Ihren Blutdruck.
Ihr Arzt wird begeistert sein.
26.04.2011 - Pressemeldung für IT Fachpresse

Screenshot iPhone

Gesundheits-App

Die eigenen Blutdruckwerte einfach überall erfassen und auswerten

Ob im Web oder als App auf dem Smartphone - die Site „Blutdruckdaten.de“ bietet die Lösung für alle Bluthochdruckpatienten. Jeder Bluthochdruck-gefährdete kann jetzt kostenfrei und ganz komfortabel die eigenen Daten jederzeit eintragen und analysieren. Messgeräte für den privaten Gebrauch stellen zwar die Werte schnell und überall fest, die Dokumentation und Auswertung war per Papier oder Tabellenkalkulation bis dato aber mühselig.

Alleine in Deutschland sind laut „Grünem Kreuz“ rund 12 Millionen Menschen von zu hohem Blutdruck betroffen. Als Folgen sind vor allem Herzinfarkt und Schlaganfall als eine der häufigsten Todesursachen gefürchtet. Deshalb ist es für diese Patientengruppe unerlässlich, die eigenen Blutdruckdaten permanent zu überwachen und auszuwerten. Bis dato standen dafür Blutdruckgeräte zur Messung und entweder Papier und Bleistift oder eine Tabellenkalkulation zur Verfügung.

Horst Klier, Betreiber der Website „Blutdruckdaten.de“, der als ehemaliger Bluthochdruckpatient selbst noch immer regelmäßig seine Werte misst, war die Auswertung in Papierform und selbst als Tabellenkalkulation noch zu unkomfortabel. Deshalb hat der IT-Fachmann selbst Nägel mit Köpfen gemacht und kurzerhand eine Erfassungs- und Auswertungssoftware für Blutdruckwerte entwickelt. Die Anwendung ist mit HTML5 und Javascript entwickelt und somit mit modernem Browser im Internet verfügbar. Für unterwegs gibt es eine App für mobile Endgeräte wie Android-Smartphones oder dem iPhone. Die ermittelten Blutdruckwerte können so nicht nur schnell erfasst sondern auch gleich ausgewertet werden. Die Cloud-Infrastruktur erlaubt einen Zugriff auf die gespeicherten Daten von überall. Die Nutzung sowohl via Handy-App als auch im Browser ist so kein Problem. „Seit 15 Jahren programmiere ich Internetanwendungen. Da lag es  nahe, auch für diese Aufgabe eine online Datenbank zu entwickeln. Ich wollte eine Lösung, die flexibel, einfach zu bedienen und vor allem kostenfrei ist. Die Auswertungen sind aussagekräftig und erleichtern dem Arzt seine Arbeit gewaltig“, erklärt Horst Klier seine Intention.

Unter www.Blutdruckdaten.de kann sich jeder Interessierte völlig kostenfrei registrieren. Aus Datenschutzgründen werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Ein selbstdefinierter Benutzername und eine E-Mail-Adresse reichen für die Anmeldung aus. Nach dem Login können die Werte jederzeit minutengenau erfasst und in Form von Diagrammen oder Statistik abgefragt werden. Aufgezeichnet werden der systolische und diastolische Blutdruck, Puls und ein Kommentar. Auf Wunsch erhält man eine ausführliche Auswertung als PDF, die dem betreuenden Arzt vorgelegt werden kann. Es ist sogar möglich, bis dato in Tabellenkalkulationen erfasste Werte zu importieren.

Auf dem Portal finden interessierte Nutzer zusätzlich viele wissenswerte Informationen rund um das Thema „Bluthochdruck“.


Dieser Text hat 2.951 Zeichen inklusive Leerzeichen. Bildmaterial erhalten Sie unter kerstin.zeller@satzanfang.com. Bei Veröffentlichung wird ein Belegexemplar an die Agentur erbeten.

Pressekontakt:
Satzanfang
Kerstin-Alexandra Zeller
Rohrersmühlstraße 22
91126 Schwabach
Telefon: 0 91 22 / 87 77-53
kerstin.zeller@satzanfang.com

Kontakt:
klier.net
Horst Klier
Schwabenstr. 30
91126 Schwabach
Telefon 0 91 22 / 63 22 11
horst@klier.net

info@blutdruckdaten.de

09122/632212