Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) = Sartane
Die Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Sartane, AT1-Rezeptor-Antagonisten oder AT1-Blocker) wie Candesartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan oder Valsartan werden als Bluthochdruckmedikation oft eingesetzt, wenn Reizhusten oder andere Nebenwirkungen eines ACE-Hemmers aufgetreten sind. Sie wirken ähnlich wie ACE-Hemmer behindern aber nicht den Bradykininabbau. Anders als ACE-Hemmer blockieren ARBs nicht die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II, sondern setzen direkt am Rezeptor an. Die Rezeptoren, an denen Angiotensin II andocken kann, werden in zwei Subtypen unterschieden: AT1- und AT2-Rezeptoren. Eine blutdrucksteigernde Wirkung entsteht vor allem durch die Bindung des Angiotensin II an einen AT1-Rezeptor. Dies bewirkt ein Zusammenziehen der glatten Gefäßmuskeln in den Arteriolen und damit eine Steigerung des Blutdrucks. Ein zweite, AT1-Rezeptor-vermittelte und blutdrucksteigernde Wirkung tritt in der Niere ein. Hier wird durch das Hormon Aldosteron bewirkt, dass weniger Wasser über die Nieren ausgeschieden wird, was wiederum über das größere Blutvolumen eine Blutdrucksteigerung bedingt.
Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Wirkungsweise
ARBs/Sartane hemmen nicht die Bildung von Angiotensin II, sondern blockieren am Wirkort (Rezeptor) des Angiotensin II - den Subtyp 1 der Angiotensin-II-Rezeptoren (darum AT1-Blocker). Hier kann demnach kein Angiotensin II andocken. Die gefäßverengende und somit blutdrucksteigernde Wirkung des Angiotensin II wird auf diese Weise vermindert. Auch der auf die Nieren bezogene Wirkkreis über das Hormon Aldosteron wird unterbrochen.
Da der Umbau von Angiotensin I in Angiotensin II nicht verhindert wird, kann Bradykinin ungehindert abgebaut werden. Hierdurch kommt es deutlich seltener zu dem trockenen Reizhusten, der unter der ACE-Hemmer-Therapie häufig auftritt.
Da der Umbau von Angiotensin I in Angiotensin II nicht verhindert wird, kann Bradykinin ungehindert abgebaut werden. Hierdurch kommt es deutlich seltener zu dem trockenen Reizhusten, der unter der ACE-Hemmer-Therapie häufig auftritt.
Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Nebenwirkungen
Vor allem am Beginn der Einnahme kann es zu einem starken Blutdruckabfall kommen und somit zu Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Außerdem kann auch bei ARBs zu einem erhöhten Kaliumspiegel im Blut kommen. Sie sind eine gute Alternative zu den ACE-Hemmern, da der Reizhusten sehr viel seltener beobachtet wird. Auch Angioödeme (Schwellung Haut) treten seltener auf als bei den ACE-Hemmern. Aufgrund des höheren Preises werden sie aber meist erst verschrieben, wenn die eingesetzten ACE-Hemmer Nebenwirkungen beim Patienten zeigen.
Auch hier beachten sie bitte für die vollständige Auflistung der Nebenwirkungen den Beipackzettel Ihres Präparates.
Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Wirkstoffe
Azilsartan, Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan, Valsartan
Angiotensin-II-Rezeptorblocker/ Sartane: Beispiele Wirkstoffe und zugelassene Arzneistoffe
Wirkstoff | Produkte |
Azilsartan | Edarbi |
Candesartan | Atacand, Blopresid Kombipräparat, Blopress, Camlostar Kombipräparat, CandeAmlo Kombipräparat, Candecor, Candegamma, Candesarplus Kombipräparat, Candesartan, Candesartancilexetil Kombipräparat, Caramlo Kombipräparat, Ratacand |
Eprosartan | Eprosartan, Teveten |
Irbesartan | Aprovel, Co-Irbenobel Kombipräparat, CoAprovel Kombipräparat, Ifirmasta, Irbecor comp Kombipräparat, Irbepress, Irbesartan, Karvea, Karvezide Kombipräparat |
Losartan | Cozaar, Fortzaar Kombipräparat, Lorzaar, LosAmlo Kombipräparat, Losar, Losargamma, Losarplus Kombipräparat, Losartan |
Olmesartan | Belsar, Olmecor, Olmesartan, Olmetec, Sevikar Kombipräparat, Vocado Kombipräparat |
Telmisartan | Kinzalkomb Kombipräparat, Kinzalmono, Micardis, Pritor, Telmisartan, Tolucombi Kombipräparat, Tolura, Twynsta Kombipräparat |
Valsartan | CoDiovan Kombipräparat, Copalia Kombipräparat, Cordinate, Cosamson Kombipräparat, Cotareg Kombipräparat, Dafiro Kombipräparat, Diovan, Exforge Kombipräparat, Provas, Valsacor, Valsargamma |
Quellen
- https://leitlinien.dgk.org/files/28_2018_pocket_leitlinien_arterielle_hypertonie_aktualisiert.pdf
- https://flexikon.doccheck.com/de/AT1-Rezeptorantagonist?utm_source=www.doccheck.flexikon&utm_medium=web&utm_campaign=DC%2BSearch
- https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/at-1-antagonisten-sartane
- https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/gerinnungshemmung-und-medikamente/sartane
- https://de.wikipedia.org/wiki/AT1-Antagonist
- http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Sartan
Von Sabine Croci.
Dieser Artikel ist medizinisch-fachlich geprüft. Letzte Aktualisierung (03/2024).
Dieser Artikel wird herausgegeben von BlutdruckDaten. Das BlutdruckDaten-Team ist seit 2009 für die hohe Expertise zum Thema Bluthochdruck im deutschen Internet bekannt. Die zugehörige App wird von hunderttausenden Nutzern täglich konsultiert. Alle Artikel werden umfangreich recherchiert und auf wissenschaftlichen Fakten basierend erstellt. Diese Fakten werden regelmäßig geprüft und Artikel auf den neuesten Stand gebracht.
Informationen auf der Website und innerhalb der App können die Beratung beim Arzt nicht ersetzen.
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